… die bequeme, schnelle und preiswerte Art der Buchhaltung!
Die Digitale Belegbuchhaltung basiert auf dem einfachen Prinzip, dass jede Eingangsrechnung gescannt wird – am besten täglich. Damit ist die Vorbereitung der Buchhaltung für Sie im Wesentlichen abgeschlossen!
Kein Scanner zur Hand? Mit der Scan-App „DATEV Upload mobil“ (iOS oder Anroid) können Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet Rechnungen über die integrierte Kamera erfassen und direkt hochladen. Ideal für Parkbelege, Tankstellenbelege, Reisekostenbelege oder bei kleineren Buchhaltungen mit geringem Belegumfang.
Über ein Software-Tool der DATEV werden die Belege automatisch und verschlüsselt in das DATEV-Rechenzentrum (Standort: Nürnberg) übertragen. Von dort aus können wir die Belege in der Buchhaltung verarbeiten. Eine automatische Texterkennung liest die wesentlichen Beleginformationen aus und vermeidet damit Übertragungsfehler. Ihre Belege sind revisionssicher und katastrophensicher über die gesetzliche Aufbewahrungsfrist von zehn Jahren archiviert. Dies bildet die Grundlage für das „Ersetzende Scannen“. Im Gegensatz zu undurchsichtigen „Cloud“-Lösungen mit unbekannten Serverstandorten bietet das DATEV-Rechenzentrum in Nürnberg die höchstmögliche Datensicherheit und den verlässlichsten Datenschutz.
Jeder Buchung in Ihrer Buchhaltung ist mit dem Belegbild verknüpft, so dass späteres Heraussuchen von Belegen für Jahresabschlussarbeiten oder für das Finanzamt der Vergangenheit angehört.
Doch das Beste ist Ihre eigne Online-Plattform „DATEV Unternehmen online“, mit der Sie jederzeit einen vollen Einblick in Ihre Unternehmenszahlen haben. Nicht nur die gewohnten Buchhaltungsauswertungen, sondern ein Volleinblick in die gesamte Buchhaltung, bis hin zu den Einzelbuchungen auf den Finanzbuchhaltungskonten (mit verknüpften Belegbild) stehen Ihnen rund und die Uhr und quasi in Echtzeit zur Verfügung.